Sie bildet zusammen mit den Programmen für die Leistungs- und Projektabrechnung, die Produktionsplanung und -steuerung, das Service- und Vertragsmanagement sowie der Finanzsoftware mit Kostenrechnung eine umfassende und integrierte Gesamtlösung.
Die Durchgängigkeit von der Auftragsabwicklung bis zur Finanzbuchhaltung unterstützt effiziente Arbeitsprozesse. Das Einkaufs- und Bestellwesen sowie die Lagerverwaltung runden den Leistungs-umfang ab. Administrative Aufwände und somit auch die Kosten können Sie dadurch markant reduzieren.
Sämtliche relevante Informationen der Ressourcenplanung und Projektplanung stehen Ihnen aktuell und überall zur Verfügung. Das erlaubt eine optimale Projektsteuerung indem Sie schnell und zeitgerecht auf veränderte Gegebenheiten reagieren können. Erbrachte Leistungen können in jeder Phase eines Projektauftrags in Rechnung gestellt werden, was für ein effizientes Cash-Management wichtig ist.
Zentrale Stammdaten wie Mitarbeitende, Adressen, Material und Anlagen werden gemeinsam gepflegt und genutzt. Offert- und Projektprozesse lassen sich optimieren, so dass Sie den administrativen Aufwand senken und dadurch die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens steigern können. Zusätzlich haben Sie jederzeit die Kontrolle über die Vor- und Nachkalkulation von Projekten.
Damit verwalten Sie Ihre Fahrzeuge effizient und senken die Gesamtkosten Ihrer Flotte. Behalten Sie den Überblick über Ihren Fahrzeugbestand, erkennen Sie notwendige Investitionen frühzeitig und ermitteln Sie überhöhten Treibstoffverbrauch oder Ausreisser bei Reparaturkosten sofort. Die Flottenmanagement-Lösung von Abacus wurde zusammen mit dem Schweizer Unternehmen fleetcompetence Group Schweiz entwickelt und lässt sich in die bestehende ERP-Landschaft einbetten.
Mit dem Abacus Flottenmanagement stehen Ihnen stets sämtliche aktuelle Daten und Auswertungen zu Ihrem Fahrzeugpark online zur Verfügung. Analysieren Sie Reparaturen, Servicekosten, Unterhaltskosten und Benzinverbrauch. Dank integriertem Controlling kennen Sie jederzeit die wichtigsten Kennzahlen Ihrer Flotte.
Von dieser Informationsplattform profitieren nicht nur Ihre Mitarbeitenden, sondern auch Ihre Kunden. Das CRM unterstützt eine zuverlässige Beziehungspflege und sorgt für eine solide Vertrauensbasis. Durch die nahtlose Integration in das Abacus-ERP lassen sich sämtliche Adress- und Kundendaten, die im CRM eingegeben wurden, ohne Schnittstellen für übrige Abacus Applikationen nutzen. Alle damit verbundenen Arbeitsprozesse erledigen Sie mit einem Minimum an Eingabeaufwand und sparen damit wertvolle Zeit.
Das CRM-Portal mit Volltextsuche, individuellen Auswahllisten und Filtermöglichkeiten vereinfacht das Auffinden von Kundendaten. Eine hohe Datenqualität wird dank Zugriffs- und Eingaberechten sichergestellt. Zusätzlich lassen sich ein Zugriffsschutz auf Geschäftsbereichsebene aktivieren sowie die Adressen auf einer Zeitachse führen.
Die Abacus Business Software bietet eine integrierte Archivierungs- und Scanning-Lösung. Ein Dokumententext wird beim Scannen automatisch indexiert. Dadurch finden Sie ihn in kürzester Zeit über die Stichwortsuche. Echtheit, Vollständigkeit und Herkunft der Dokumente werden durch elektronische Signaturen nachgewiesen.
Scannen, Dokumente und Dossiers sowie Archivierung und Zusatzfunktionen bilden die zentralen Elemente der Abacus Lösung für Archivierung und Scanning. Eingelesene Belege werden automatisiert gebucht und mit der Originalbuchung verknüpft. Auch die Scanning-Funktion ist in die Abacus Software integriert.
Digitalisieren Sie mit Abacus E-Business die Prozesse mit Ihren Kunden und Lieferanten und profitieren Sie vom Anschluss an gängige Netzwerke für E-Dokumente. Dies ermöglicht den Versand und Empfang von elektronischen Dokumenten (EDI) inklusive E-Rechnungen. Dadurch profitieren Sie von den Möglichkeiten, Daten mit Ihren Geschäftspartnern papierlos elektronisch auszutauschen und automatisch zu verarbeiten. Optional steht Ihnen das Web-Ticketing zur Verfügung, mit dem Sie ihre Störungsmeldungen jederzeit online erfassen und einen Serviceauftrag auslösen können.
Mit Hilfe des Softwaremoduls für die Auftragsbearbeitung werden E-Rechnungen / eBills automatisch an Ihre Geschäfts- und Privatkunden zugestellt und gesetzeskonform archiviert. Die empfangenen E-Rechnungen werden automatisch in die Kreditorensoftware importiert und in die Inbox des Visumsverantwortlichen gestellt. Der AbaShop als Webshop rundet die E-Business Lösung ab.